Aus zwei mach eins – Modellflug im DAeC erfindet sich neu
Der Deutsche Aero Club (DAeC) ist der Spitzensportverband nicht nur für den Modellflug, sondern auch für sechs weitere Luftsportarten, die als Leistungssport im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und im Welt-Luftsportverband FAI angesiedelt sind. Die Tätigkeiten des Dachverbandes sind vielfältig. Neben dem aktiven Sportgeschäft werden politische Beziehungen gepflegt und administrative Aufgaben durchgeführt.
Damit der Modellflugsport seine wichtige sportliche und fachliche Arbeit in vollem Umfang leisten kann und der DAeC die überfachlichen Belange im Sinne seiner Mitglieder bearbeiten kann, wurde die Struktur mit Wirkung zum 01.01.2025 neu geordnet. Ab diesem Zeitpunkt haben die Landesverbände des DAeC die Möglichkeit, ihre Modellpiloten direkt an uns zu melden. Damit werden der Beitragsfluss und die Aufgabenverteilung zentral und für alle Modellflieger gleichermaßen im MFSD angesiedelt. Gleichzeitig können die regionalen Aufgaben weiterhin wie gewohnt von den Landesverbänden wahrgenommen werden.
Mit der neuen Struktur geht auch das Sportgeschäft in unseren Aufgabenbereich über. Wir bleiben dem DAeC als assoziiertes Mitglied treu, haben zwar kein Stimmrecht mehr im Gesamtverband, partizipieren aber dennoch von der politischen Lobbyarbeit sowie dem Zugang zum DOSB, der FAI und anderen Institutionen. Damit gelingt uns der Spagat zwischen Leistungssport und Freizeitmodellflug. Wir übernehmen zukünftig auch weitreichende Aufgaben der Bundeskommission Modellflug und sind somit Ansprechpartner für alle Mitglieder des DAeC in allen Belangen des Modellfluges.