05132 5988-115
info@mfsd.de

Jahresrückblick 2024

Jahresrückblick 2024

Schon wieder vorbei – das Jahr 2024 liegt hinter uns. Im folgenden Bericht lest ihr unseren Rückblick auf die zahlreichen Messen und andere Veranstaltungen, die Mitgliederentwicklung im MFSD und unsere erreichten Meilensteine.

Das erste Ereignis fand bereits Ende Januar statt. Erstmals hatten wir die Möglichkeit, den Modellflug auf einer der größten deutschen Freizeitmessen, der ABF Hannover, einem breiten Publikum zu präsentieren. Und das direkt vor unserer Haustür. Mit Hilfe zahlreicher Vereine aus der Region Hannover konnten wir fast 100.000 Besuchern zeigen, was der Modellflug zu bieten hat.

Aber auch viele andere Messen wie die Intermodellbau in Dortmund, die ProWing, die Segelflugmesse, die JetPower oder die Faszination Modellbau waren feste Bestandteile im Kalender unseres Teams. Vor allem die Messen mit angebundener Flugshow wie die ProWing, die Segelflugmesse und die Jetpower forderten uns besonders. Die Jetpower fand in diesem Jahr zum ersten Mal unter den liberalen Regeln des MFSD statt. So kümmerten wir uns in enger Zusammenarbeit mit den Veranstaltern um die luftrechtlichen Genehmigungen bei den Behörden und konnten hier eine weitere Professionalisierung im Modellflug etablieren und die Veranstalter entlasten. Auch die Zulassung von ausländischen Großmodellen über 25 kg konnte durch die motivierten Prüfer des Referats Großmodelle bei den Messen vor Ort durchgeführt werden. Die Regeln des MFSD bieten eine praxisgerechte Grundlage für hochkarätige Veranstaltungen und unsere Unterstützung wurde von den Veranstaltern sehr geschätzt.

Aber auch das ganz alltägliche Geschehen in der Geschäftsstelle in Ahlten können wir im vergangenen Jahr als sehr erfolgreich bezeichnen. Unsere mittlerweile sechs Mitarbeiter, die fast alle selbst aktive Modellflieger sind, sind zu einem starken Team zusammengewachsen und freuen sich täglich auf eure Anrufe und E-Mails. Ergänzt wird das Team durch mittlerweile über 50 ehrenamtliche Helfer, die für uns und euch täglich in ihrer Freizeit ansprechbar sind.

Liberale Flugregeln sind immens wichtig, um unser Hobby ohne große Bürokratie ausüben zu können. Im vergangenen Jahr konnten wir in Absprache mit dem LBA einige Regelungen weiter vereinfachen. Das LBA hat uns erneut bestätigt, dass die Zusammenarbeit mit unserem Referat Modellflugrecht hervorragend funktioniert und das Regelwerk nach wie vor zu einer sehr gute Sicherheitsbilanz beiträgt.

Insgesamt blicken wir also auf ein ereignisreiches und produktives Jahr zurück, in dem sich der MFSD weiterentwickeln konnte. Das haben sicher auch die über 1.000 neuen Mitglieder bemerkt, die im Laufe des Jahres dem MFSD beigetreten sind. Darüber freuen wir uns ganz besonders.

Was wollen wir im kommenden Jahr noch erreichen?

Als Verband haben wir uns viel vorgenommen. Wir werden uns zum Wohle aller Modellflieger weiterhin auch in der Politik Gehör verschaffen und unser Hobby über unseren Bereich hinaus vertreten. Dazu haben wir im Jahr 2024 bereits gute Gespräche geführt und Entscheidungswege in Berlin und Brüssel begleiten können. Im kommenden Jahr wollen wir hier noch aktiver werden – im Interesse aller Modellfliegerinnen und Modellflieger in Deutschland und Europa. Auch im DAeC, unserem Dachverband für den Luftsport, haben wir an vielen Stellschrauben gedreht, um den Verband modern und zukunftsfähig aufzustellen. Hier zeichnen sich durch die getroffenen Entscheidungen neue Möglichkeiten ab – seid gespannt auf diese und weitere spannende Entwicklungen im neuen Jahr.

Euer MFSD-Team