Sportausschuss Freiflug tagt zum Jahresabschluss
Am 9. und 10. November tagte der Sportausschuss Freiflug und blickte auf die Saison 2024 zurück. Die vergangene Saison war für den Freiflug eine sehr erfolgreiche und brachte viele MedaillengewinnerInnen hervor. Außerdem wurden die Weichen für weitere Erfolge 2025 gestellt.
Erfolge 2024:
Gold gab es für das EM-Gesamtteam F1ABC und für Daniela Seren in der EM-F1A-Frauenwertung.
Silber gewann Dietrich Sauter bei der F1A-EM.
Bronze ging an Jonas Adametz in bei der Junioren-WM in F1A und für das F1A-Team insgesamt, außerdem an das Senioren-F1B-Team bei der EM.
Teams 2025:
Alle Nationalteams können entsprechend der zu Jahresbeginn definierten Rahmenausschreibungen aufgestellt werden, in der Mehrzahl der Klassen wird auch eine Frau im dann 4-köpfigen Team sein. Allerdings ist unsicher, ob wir ein F1D-Team entsenden können.
Wettbewerbe:
Die Zahl der aktiven Freiflieger nimmt langsam, aber stetig, ab.
Die Elektroflugklasse F1Q hat die Gummimotorklasse F1B überholt.
Schlecht organisierte internationale Wettbewerbe (v.a. die EM in Rumänien) warfen einen Schatten auf das Sportjahr 2024.
Alle nationalen Wettbewerbe konnten durchgeführt werden.
Große technische Neuigkeiten oder Regeländerungen gab es 2024 keine.
Die Deutsche Meisterschaft in Manching ist für 5.-7.9.2025 geplant.
Das lange Wochenende 1.-3.10.2025 wird in Manching genutzt für die Ranglisten-Wettbewerbe parallel zu zwei BY-Wettbewerben und den Matthias-Hirschel-Pokal.
Die Termine sind noch vorläufig, sie können sich bei Überschneidungen mit bestimmten Weltcup-Wettbewerben noch ändern, ebenso sind sie noch von der Zustimmung der Bundeswehr abhängig.
Die wesentlichen Änderungen für 2025 werden sein:
In F1E gilt ein Flug unter 20 sec auch dann als Fehlstart, wenn die Thermikbremse ausgelöst wurde – so wie es auch international geregelt ist.
- In F1C wird das Stoppen der Motorlaufzeit am Boden erprobt.
- Bei der Deutschen Jugendmeisterschaft werden für die Teamwertung die Flugzeiten nicht mehr in Relation zur Siegerzeit gesetzt, sondern auf die Summe der vorgegebenen Maximalflugzeiten bezogen.
- Ist bei der DMM oder DJMM ein Höhenstechen erforderlich ist, dann über den Höhenmesser, nicht als Bremsstechen (wie international üblich).
- Für die nationalen Saalflugklassen (F1M-L, TH30, TH35, F1M-E, MiniStick) wird die Erbauerregel gestrichen.
14 Freiflieger waren zu ihrer jährlichen Tagung nach Stadtallendorf gekommen: Referenten, Aktivensprecher und Vertreter der Mitgliedsverbände
Ein ausführlicher Bericht über die Tagung folgt in der Thermiksense 4/2024.