Erster Drone Soccer School Cup in Bruchsal
Drone Soccer ist in Deutschland noch wenig verbreitet. Doch jetzt gab es ein großes Event: den Drone Soccer School Cup in Bruchsal. Warum ausgerechnet Bruchsal in Baden-Württemberg? Die Antwort ist ganz einfach. 2023 hat Volocopter, ein Luftfahrtunternehmen, das elektrische VTOL-Flugtaxis für Passagiere sowie Lastendrohnen entwickelt, hier die erste Produktionslinie eröffnet und viele weitere Hersteller auf diese neue Technologieschiene gelockt. Und hier wird in Zukunft Nachwuchs gebraucht, also junge Menschen, die mit Drohnen umgehen können. Das erklärt das Engagement vieler Unternehmen für diese Veranstaltung.
Allen voran hier in Bruchsal das Z-Lab, eine Bildungseinrichtung zur Förderung des MINT-Nachwuchses, von denen es in Deutschland viele gibt. Gemeinsam mit dem MFSD-Drone-Soccer -Team aus Aalen wurde ein Projekt aus der Taufe gehoben, bei dem über das Z-Lab sage und schreibe 600 Schülerinnen und Schüler mit den Drohnenbällen in Berührung kamen. Daraus bildeten sich Teams, die am 12.7.24 auf dem Marktplatz in Bruchsal ihren Sieger ermittelten. Mit dabei war auch das MFSD-Team, das in mehreren Showkämpfen sein Können unter Beweis stellte.
Diese Veranstaltung war ein gutes Beispiel dafür, wie man in der Jugendarbeit neue Wege gehen kann. Gerade die MINT-Fördereinrichtungen sind prädestinierte Partner für den Flugmodellsport.
Für 2025 sind die ersten Deutschen Meisterschaften im Drone-Soccer geplant, natürlich in Baden-Württemberg und natürlich gemeinsam mit dem MFSD.