MFSD-Interview zur Airshow: Max Krüger, Andreas Engel und Uwe Puchtinger beim Feedbackgespräch
Bei über 220 Piloten und 70 Firmen- und Schauflugslots täglich, muss die Organisation der Flugschau wie ein Uhrwerk laufen. Bereits im Vorfeld sind viele Dinge zu klären und zu überprüfen, angefangen von der Piloten-Registrierung beim LBA, über die Frage einer ausreichenden Versicherung und dem Schulungsnachweis, bis hin zur Startberechtigung der zulassungspflichtigen Modelle. Die sogenannten Standardisierten Regeln für den Flugbetrieb (StRfF), die Grundlage der MFSD-Betriebsgenehmigung sind, stellen für die Veranstaltungsausweisung und Durchführung der ProWing-Flugschau eine sehr gute Basis dar. Max Krüger, Referent Modellflugbetrieb im MFSD, hat zum Ausklang der ProWing vom ProWing-Organisator Andreas Engel und dem Verantwortlichen der Flugschau, FMT-Chefredakteur Uwe Puchtinger, ein erstes Feedback eingeholt.
Max Krüger: Andreas, vielen Dank dass wir hier sein konnten. Auch wir hatten ein erfolgreiches und schönes Messe-Wochenende. Im Vorfeld der Messe haben wir für die Flugschau der ProWing die Veranstaltungsausweisung gemacht. Was hat euch besonders gut gefallen an der Zusammenarbeit mit uns?
Andeas Engel: Einfach alles. Die kurzen Wege, das schnelle Beantworten aller Fragen, eure Kompetenz. Die Zusammenarbeit war fokussiert und unkompliziert, wie man sich das für eine Großveranstaltung wünscht und vorstellt.
Max Krüger: Welche Vorteile habt ihr aus der Veranstaltungsausweisung durch den MFSD ziehen können?
Andeas Engel: Das lässt sich schnell zusammenfassen: Die Hilfe des MFSD hat uns ermöglicht, aus der ProWing eine internationale Veranstaltung zu machen. Wir konnten allen ausländischen Ausstellern ermöglichen, sich mit ihren Piloten und Produkten an der Flugschau zu beteiligen. Selbst die zulassungspflichtigen Modelle über 25 kg erhielten im Rahmen einer Einzelfallzulassung eine Starterlaubnis für die Veranstaltung. Das ist für die ProWing existenziell – wir können den internationalen Charakter der ProWing nur ausbauen, wenn wir die ausländischen Aussteller auch gleichberechtigt in die Flugschau integrieren. Und das ist perfekt gelungen.
Uwe Puchtinger: Ich kann dem nur zustimmen. Bei der Umsetzung der nötigen Regeln habt ihr schnell und unbürokratisch geholfen und selbst hier vor Ort noch einigen Piloten und Firmen den Versicherungsschutz auf das nötige Maß aufgestockt und die Abnahme von Schulungsnachweisen ermöglicht. Ohne eure Hilfe hätten wir einige Teilnehmer abweisen müssen. Im Ergebnis der guten Zusammenarbeit konnten wir den Messebesuchern eine Flugschau mit internationalem Flair präsentieren. Vielen Dank dafür.
Max Krüger: Vielen Dank von unserer Seite, dass wir so gut Hand in Hand arbeiten konnten – es hat auch uns viel Spaß gemacht. Wir kommen und helfen nächstes Jahr gerne wieder.
Die internationale Airshow der ProWing wurde durch Unterstützung des MFSD erst möglich gemacht. Im Bild von links nach rechts: MFSD-Referent Max Krüger, ProWing-Organisator Andreas Engel, MFSD-Präsident Ralf Bäumener und FMT-Chefredakteur Uwe Puchtinger.