Modellflugshow und Livemusik in Geschwenda
Die 21. Auflage bietet Unterhaltung für die ganze Familie auf dem Modellflugplatz „Kammberg“
Am Samstag, den 1. Juli lädt seit 21. Jahren der Modellflugclub Geschwenda e.V. zu seiner traditionellen Modellflugshow auf den Modellflugplatz „Kammberg“ im thüringischen Geschwenda (Ilm-Kreis) ein. Die Gäste aus nah und fern erwartet zur 21. Modellflugshow ein Tag voller Höhepunkte, rund um den Luftsport. Die Veranstaltung des Luftsportvereins hat sich über die Jahre zu einem Flugevent der „Extraklasse“, mit einem sehr positiven Ruf weit über die Grenzen des Ilm-Kreises und des Freistaates Thüringen hinaus entwickelt. Anfragen zur Teilnahme kamen nicht nur von befreundeten Vereinen aus dem regionalen Umkreis. Gastpiloten aus dem gesamten bundesdeutschen Raum möchten an dem Event teilnehmen.
Um 10 Uhr startet das Briefing der Piloten, danach die moderierte Flugveranstaltung. Modellflugzeuge, Helikopter, Funflieger, bis zu einem Abfluggewicht von 150 Kilogramm, werden sich in den Himmel über Thüringen erheben. Mit dabei, Piloten der Deutschen Jet Nationalmannschaft, welche ihr fliegerischen Können mit turbinenangetrieben Jets dem Publikum präsentieren.
Außer dem gemeinsamen Fliegen und den Vorführungen für die Gäste, steht auch der Erfahrungsaustausch und das Beantworten der Zuschauerfragen auf dem Programm.
Am Nachmittag werden zudem die Piloten des Fliegerclub Ilmenau e.V. vom Sonderlandeplatz Pennewitz aus starten, um mit einem Überflug einen „Flieger-Gruß“ an die Modellpiloten und Gäste in Geschwenda übermitteln.
Von 17 bis 19 Uhr wird dann zum 4. Flugplatz-Open-Air eingeladen. Live-Musik auf dem Flugplatz. Zum vierten Mal bietet der Verein regionalen Bands an, sich mit ihrer Musik der Öffentlichkeit zu präsentieren. In diesem Jahr gibt es Dixieland, Swing und Blues mit den DIXIE SYNCOPATERS aus Arnstadt. Danach sorgt DJ SAX, bis in die Nacht, die Gäste mit Musik aus allen Genres.
Ab 18 Uhr startet dann der nächste Höhepunkt auf dem Kammberg. Die Thüringer Modell-Heißluftballoner werden eine begehbare Ballonhülle mitbringen und zur „Blauen Stunde“ ihre bis zu acht Meter hohen Ballone zum Glühen bringen. Im Anschluss kann man dann bunt beleuchtete Modellflugzeuge und ferngesteuerte Leucht-Drachen und Schmetterlinge im Nachthimmel kreisen sehen.
Abgerundet werden die 21. Modellflugshow und das 4. Flugplatz-Open-Air des MFC Geschwenda e.V. mit kulinarischen Angeboten – hergestellt in der Region – und der großen Allianz-Hüpfburg für die Kinder.
Um die Sicherheit rund um die Luftsportveranstaltung zu gewährleisten, wurde durch die Deutsche Flugsicherung DFS ein NOTAM für den Modellflugplatz „Kammberg“ erlassen. Diese temporäre Luftraum-Sicherheitwarnung gilt vom 1. Juli 2023, 8.00 Uhr Ortszeit bis zum 2. Juli, 16 Uhr Ortszeit.
Andreas Abendroth
– Pressesprecher MFC Geschwenda e.V. –