05132 5988-115
info@mfsd.de

Liberale Regeln mit dem Schulungsnachweis für alle

Liberale Regeln mit dem Schulungsnachweis für alle

Die Regeln der neuen Verbandsbetriebserlaubnis haben sich mittlerweile etabliert. Zwar beruht das neue Regelwerk auf den bisherigen einschlägig bekannten Regeln des nationalen Rechts. Einige wenige Neuerungen gibt es aber.

Damit jeder Modellflieger im MFSD, den Landesverbänden des DAeC und der DMO das liberale Regelwerk nutzen darf, muss der neue Schulungsnachweis des MFSD absolviert werden. Dieser ist in einem kurzen Onlineverfahren unter www.schulungsnachweis-modellflug.de erhältlich.

Wer ab sofort ein Flugmodell über 120 Meter Höhe oder mit einem Abfluggewicht von mehr als 2 kg fliegen möchte, muss den Schulungsnachweis absolvieren. Das gilt sowohl auf der grünen Wiese als auch auf den Modellfluggeländen. Grund dafür ist, dass das neue Verbandsregelwerk allen Nutzern bekannt sein muss. Die liberaleren Verbandsregeln gelten sowohl auf der grünen Wiese als auch auf den Modellfluggeländen in ganz Deutschland. Insofern ist der neue Nachweis unter vorgenannten Voraussetzungen obligatorisch, egal wo der Modellflugbetrieb durchgeführt werden soll, so die Forderung des Gesetzgebers.

Zusammen mit der Versicherungspflicht und der Betreiberregistrierung beim LBA, die im vergangenen Jahr schon durch den Verband für euch vorgenommen wurde, könnt ihr mit dem Schulungsnachweis ruhigen Gewissens in ein erfolgreiches Modellflugjahr 2023 starten.